Leitz in Modern TImes

Johannes Leitz ist das Multitalent in Rüdesheim. Der Name des weltweit mit seinen Top-Weinen Reisenden ist schon zum Synonym für den modernen Weinbau unserer Region geworden.

Leitz

Johannes Leitz weiß, dass der Weg eines Winzers steinig sein kann. Nicht nur, weil er seine Reben auf Schiefer, Quarz und Quarzit bei bis zu 62 Grad Steigung im Rüdesheimer Berg wachsen lässt, sondern vor allem, weil er in wenigen Jahrzehnten aus dem Drei-Hektar-Betrieb seiner Eltern in Rüdesheim ein international erfolgreiches Weingut mit 110 Hektar und rund 900.000 Flaschen Volumen geformt hat.

»Kenner lieben die guten Basisweine mit perfektem Preis-Leistungs-Verhältnis, aber erst recht die hohe Wertigkeit im Top-Level, für die Leitz in der FAZ als ›Qualitäts-fanatiker‹ bezeichnet wurde.«

Die trockenen Topweine aus den Rüdesheimer Lagen ›Berg Roseneck‹, ›Berg Schlossberg‹, ›Berg Rottland‹ und ›Berg Kaisersteinfels‹ zählen zu den Spitzenweinen in Deutschland, wo sie aber nur selten getrunken werden. Seit Ende der 1990er-Jahre reist Leitz durch die Welt und entdeckte große Märkte in Norwegen, Schweden und den USA für seinen deutschen Riesling. Dem gab er sprechende Namen wie ›EINS-ZWEI-DRY‹, ›Dragonstone‹ und ›Leitz OUT‹, damit dieser sich dort besser verkauft. Konsequent gründete er 2013 eine eigene US-Importfirma mit Namen schatziwines.com. Dass Wein von Leitz hierzulande darauf kaum mehr zu haben war, wollte er ändern. Denn auch hier gibt es bekennende Fans unter den Weinliebhabern, die seine Weine schätzen und sein Streben, Jahr für Jahr noch besser zu werden. Kenner lieben die guten Basisweine mit perfektem Preis-Leistungs-Verhältnis, aber erst recht die hohe Wertigkeit im Top-Level, für die Leitz zuletzt in der FAZ als ›Qualitätsfanatiker‹ bezeichnet wurde. Da wundert es nicht, dass er seit 2017 die Großen Gewächse zwei Jahre auf der Hefe lässt, um deren Güte und Ausdruck noch zu steigern. Leitz-Wein – das Must-have eines jeden Weinliebhabers!

VivArt Service Logo

Weingut Leitz

Rüdesheimer Straße 8a,
5366 Geisenheim
Vereinbarung von Weinproben und Gruppenanfragen: vinothek@leitz-wein.de

Zurück