Das Ernährungsgefühl

Passend zur unserer aktuellen Ausgabe ›Die Kunst des Kochens‹ stellt VivArt Melanie Mühls ›Das Ernährungsgefühl‹ vor. Eine emotionale Reise durch die Welt des Geschmacks. 

Nach Mühl lässt uns Langeweile eher zu salzigen Snacks greifen, unsere Seele trösten wir aber lieber mit süßen Leckereien. Wenn ich so darüber nachdenke, muss ich Melanie Mühl zu hundert Prozent zustimmen - zumindest was mein eigenes Essverhalten angeht, liegt sie mit dieser Behauptung genau richtig.

›Das Ernährungsgefühl‹ erläutert auf eine sympathisch humorvolle Weise, was Hunger für uns wirklich bedeutet. Sicherlich ist nicht jeder Gang zu unserem Kühlschrank vom körperlichen Bedürfnis geleitet. Meistens ist es vielmehr ein emotionales Bedürfnis, das wir „sättigen“ möchten.Das Buch enthält keine Tabellen, die vorgeben wie viele Kohlehydrate, Vitamine oder Fette wir zu uns nehmen sollen. Vielmehr stellt die FAZ-Journalistin Melanie Mühl die Ergebnisse neuester Studien zusammen: Welche Arten von Hunger gibt es und wie können wir diese identifizieren, welche Nahrungsmittel sind gesund und machen satt, können wir uns glücklich essen und wie trainieren wir unsere tägliche Achtsamkeit, um Emotionen und Ernährung in Einklang zu bringen? ›Das Ernährungsgefühl‹ hilft dabei sich selbst besser zu verstehen und die eigenen Gefühle, Gelüste und Bedürfnisse einordnen zu können. Aktuell spielen unsere Gefühle corona-bedingt noch mal eine ganz andere, besondere Rolle, weil das Irrationale mehr und mehr die Oberhand gewinnt. Das Gefühl von Kontrollverlust ist enorm. Das zeigt sich u.a. eben auch bei der Ernährung. Wir sind eben häufiger Getriebene, als wir denken, aber es gibt Auswege. Und die zeigt und Melanie Mühl!

»Essen kann Trost spenden. Emotionales Essen ist der Versuch, die Lücke in unserem Herzen zu schließen, die Einsamkeit, die Erschütterung über eine unerfüllte Liebe oder die Sorgen für einen Moment zu«

Melanie Mühl

Foto: Frank Röth
Foto: Frank Röth

Melanie Mühl: Das Ernährungsgefühl.176 Seiten. hanserblau. ISBN: 978 3 446 26605 6

Zurück