Salute im Anstössig

 Dem historischen Weinhaus Kögler in der Wiesbadener Altstadt wurde mit der Tapas- und Weinbar ›anstößig‹ neues Leben eingehaucht. Und was für ein gutes Leben! VivArt ist im neuen ›Place to be‹ eingekehrt. Zum Wohl!

 

Elegant-dunkel gehaltene Wände in Petrol, kunstvolle Fotografien an den Wänden, klassische Bistrotische aus dunkelgrünem Marmor und skandinavische Holzstühle empfangen uns im ehemaligen Weinhaus in der Grabenstraße. Wir fühlen uns hier rundum wohl und sind beeindruckt von diesem geglückten Mix aus Tradition und Moderne. Die holzvertäfelten Wände und die aufgearbeitete Kupfertheke kennen wir ja noch aus alten Zeiten, aber wer hätte gedacht, dass sie sich einmal so stimmig in ein neues Interieur integrieren ließen?

 

Der Blick auf die Weinkühlschränke im hinteren Teil des Bistros und ein weiterer in die Karte versetzen uns im Nu in Hochstimmung: Über 250 Weinen aus Deutschland und von jedem bekannteren und weniger bekannten Weinbaugebiet der Welt – Tendenz steigend! – machen die Wahl nicht einfach, aber umso spannender. Dazu gibt es Tapas der etwas anderen Art. Denn auch diese sind eine Hommage an die Weinhaus-Historie an diesem Ort. Von ›Zwiebelsupp‹ über ›Klops mit Soß‹, ›Kalbsschnitzelsche ohne Gedöns‹ bis zum ›Salätsche‹ finden wir alles, was unser hessisches Herz weit macht. Die Zeit vergeht im Flug, wir probieren uns weiter durch die exzellent ausgewählten Weine und nehmen einen Raumwechsel vor. Im Obergeschoss wartet neben einem Separee, das sich prima als privater Weinverkostungsraum für Veranstaltungen eignet, auch ein Raum, der uns an eine Highclass-Hotellobby erinnert. Doch der Eindruck täuscht, denn auch wenn Aaron Bühler und Florenc Spahiu hier den Look perfekt getroffen haben, haben sie dem Ambiente kokette Details in Form stillvoller Aktfotografien hinzugefügt. »Diesen kleinen ›anstößigen‹ Raumelementen verdanken wir auch unseren Namen. Zudem lässt es sich hier zu jedem feierlichen Anlass einfach fantastisch anstoßen«, erklärt Aaron Bühler. Wir können nur zustimmen und gratulieren den beiden Gastronomen zu ihrem dritten Highlight in Wiesbaden! Fein gemacht!

 

VIVART SERVICE

Bei der großzügigen Terrasse, die sich direkt auf dem Platz hinter dem Hessischen Landtag befindet, können wir das Frühjahr im ›anstößig‹ kaum erwarten! Aber in dieser gemütlichen Lounge mit mehreren Daybeds und dem bareigenen Glühweinstand lässt es sich auch bei kalten Temperaturen super aushalten.

 

VivArt Service Logo

anstößig

Grabenstraße 18,
65183 Wiesbaden
, 0611 50598490
  • MI-Sa 17.30–22.00

Zurück