replant your forst

In den Nachrichten ereilen uns immer wieder erschütternde Bilder von Waldbränden, Flächenrodungen und einer kümmerlichen Flora, wo vor dreißig Jahren und weniger noch alles vor Pflanzenpracht strotzende Wälder waren. Bisher stammten diese Bilder des Grauens aus weit entfernten Regionen, aber wer unsere heimischen Wälder über die Coronazeit öfter als sonst aufgesucht hat, weiß, dass es um unsere Stadtwälder selbst schlimm steht. Es muss sich dringend etwas zum Besseren ändern!

Besonders über die letzten anderthalb Jahre wurden städtische Grünflächen und Stadtwälder zum Ort der Freiheit und des Aufatmens. Zum Spazierengehen, Wandern, Joggen oder Biken sind die meisten Stadtbewohner:innen in die naheliegenden Wälder geflüchtet. Gerade im Rhein-Main-Gebiet sind wir durch unsere zahlreichen Stadtwälder geradezu verwöhnt. Auch Luis und Tim, zwei Wiesbadener Studierende, sind begeistert von dem stadtnahen Forst und oft mit ihren Fahrrädern im Wald unterwegs. Den Anblick von umgestürzten Bäumen und Kahlstellen wie auf der Hohen Wurzel in Wiesbaden wollten die beiden Optimisten jedoch nicht weiter hinnehmen müssen. 

Darum gründeten sie kurzerhand ›REPLANT WIESBADEN‹. Es ist eine Initiative zur Aufforstung des klimabedingt geschädigten Waldes vor der eigenen Haustür. Durch das Waldsterben sind in den letzten Jahren allein im Wald rund um Wiesbaden etwa 500 Hektar kahler Flächen entstanden. Mit dem Pflanzen klimarobuster Bäume will REPLANT dafür sorgen, dass wir wieder einen grünen und gesunden Wald genießen können. Spenden werden über die Plattform betterplace.org über die Projektnummer 95365 angenommen. Für 500 Bäume haben sie bereits das Geld zusammen, das Ziel ist damit jedoch noch nicht erreicht. Chapeau von uns für dieses Engagement!

 

Replant
Replant
Replant

Auch wir von VivArt lieben unseren Stadtwald und sind in unserer Freizeit wahre Naturburschen*maidl. Vor Weihnachten haben wir uns deshalb mit dem Grünflächenamt in Wiesbaden zusammengetan und die Pflanzung unseres VivArt-Waldes begonnen. Seitdem pflanzen wir für jedes neu abgeschlossene VivArt-Abonnement einen Baum! Und wir freuen uns zu sehen, wie der Wald bereits grünt und blüht. 

Jetzt rausgehen, den Wald genießen und dabei helfen, dass er sich regeneriert und in Ruhe wachsen kann!   

 

Replant Wiesbaden 
Instagram: replant.wbn  
betterplace.org (Projektnummer 95365) vivart.de/shop

Zurück