Über die Kunst einer perfekten Haarfarbe

Haar Couture Zollner gibt es bereits seit elf Jahren in Wiesbaden. Vor einem Jahr haben Stephan und Peer Zollner ihren Salon in der Saalgasse neu erfunden. Und setzen konsequent auf innovative und natürliche Haarpflegeprodukte. In Sachen Coloration ist das gesamte Team von Grund auf geschult. Ein Alleinstellungsmerkmal erster Güte.

Artistic Director Aveda Christian Engel, Miriam Becker und Stephan Zollner
Artistic Director Aveda Christian Engel, Miriam Becker und Stephan Zollner

Ein klares, lebhaftes Blond ist mir nicht von der Natur gegeben. Es ist eher mittelmäßig – und inzwischen von etwas Grau durchsetzt. Im Sommer kann ich damit gut leben. Jetzt im Herbst drückt mir die matte Farbe aufs Gemüt. Lust auf Chemie habe ich jedoch nicht – die Zeiten, in denen ich mir hochprozentige Bondiercreme auf den Kopf auftragen ließ, lagen in den 80ern. Heute ist mir bewusst, dass die Wirkstoffe in die Blutbahn gelangen. Nein, danke!

Zum Glück hat sich die Branche weiterentwickelt. Aveda, ein langjähriger Kooperationspartner von Haar Couture Zollner, hat von Anfang an weitestgehend auf chemische Komponenten verzichtet – Aveda Haarfarbe ist aus mehr als 90 Prozent natürlichen Inhaltsstoffen hergestellt.

Stephan und Peer Zollner haben Christian Engel, den Artistic Director Aveda nach Wiesbaden geholt. Nicht zum ersten Mal, wie Peer Zollner erzählt, der Gastgeber und Manager des Salons in der Saalgasse ist: »Im vergangen Jahr haben wir im Team überlegt, was uns ausmacht und wie wir uns noch stärker abheben wollen. Wir können ausgezeichnet schneiden und stylen. Potenzial haben wir bei der Perfektionierung und Weiterentwicklung der Färbetechniken gesehen«.Stephan Zollner, Friseurmeister und kreativer Kopf im Team, ergänzt: »Wir hatten bereits unsere Mitarbeiterin Verena in der Aveda-Academy Berlin als Diplom-Coloristin ausbilden lassen und sehr gute Erfahrungen mit den Produkten gemacht. Diese besondere Kompetenz im gesamten Team aufzubauen, haben wir uns als Ziel gesetzt«.

HAAR COUTURE Zollner

»Es gibt nur einen weiteren Salon in Deutschland, der in Sachen Coloration so breit aufgestellt ist wie wir«

Stephan Zollner

Konsequent hat Haar Couture Zollner in die Weiterbildung investiert und mit Christian Engel regelmäßig einen der besten Coloristen in den großzügigen Salon gegenüber der Hessischen Staatskanzlei geholt. Über ein Jahr hat das Zollner-Team, vom Azubi bis zum Chef, auf das Aveda-Diplom in Theorie und Praxis hingearbeitet: Pure Colorist. »Es ist toll zu sehen, wie das Team auch anspruchsvolle Lösungen findet und sich die Techniken immer mehr aneignet«, berichtet Engel begeistert. »Schließlich wissen Kunden heute genau, was sie wollen.«Die Produkte von Aveda und gekonntes Handwerk eröffnen immer neue Möglichkeiten – mit sehr präzisen Ergebnissen. »Es gibt nur einen weiteren Salon in Deutschland, der in Sachen Coloration so breit aufgestellt ist wie wir«, sagt Stephan Zollner Anfang August beim letzten Schulungsblock. »Diese Kompetenz hat unser Team gestärkt und kommt jetzt voll unseren Kunden zugute.«

Davon kann ich mich selbst überzeugen. Ein kühles Blond – ohne Stich ins gelbliche, gräuliche oder gar lilafarbene ist eine hohe Kunst, wie Christian Engel bestätigt. Damit es nicht ›blockig‹,sondern lebhaft wird, arbeitet Stephan Zollner in präziser Handwerkskunst mit einer Fishbone-Technik auf der Folie. Statt Strähnen oder Stripes ist der Effekt ein eingewebtes Farbspiel, das meinen Ton aufhellt, aber nicht entfremdet und am Ansatz etwas dunkler wirkt. Die Fachleute haben sich für eine geringe Konzentration der natürlichen Coloration entschieden, dafür darf sie etwas länger einwirken. Ich bin bestens versorgt mit einem guten Kaffee, Wasser und gutem Lesestoff, genieße die Auszeit. Das Ergebnis meines Besuchs: Ein schönes, kühles Blond – als käme ich gerade aus dem Sommerurlaub. Dank Zollner das ganze Jahr lang.

 

AVEDA ist ein Tochterunternehmen der Estée-Lauder-Group setzt auf den verantwortungsbewussten Umgang mit der Natur und ihren Ressourcen. Als erstes Kosmetikunternehmen verwendet es Verpackungen aus 100 % post-consumer recyceltem  Material (PCR) und produziert mit Windenergie. Aveda führt keine Tierversuche durch.

In den Worten von Dominique Conseil, Präsident von Aveda: »Nur was gut ist, kann auch schön sein. Nicht nur das Ergebnis darf schön sein, sondern auch der Weg, der dorthin führt«.

VivArt Service Logo

HAAR COUTURE Zollner

Saalgasse 30,
65183 Wiesbaden
, 0611 8901988
  • Di – Fr 10–19
  • Sa 9–16

Zurück