Feingemacht

Brauchen Hundebesitzer einen Fellpflegeratgeber? Ja, wenn er mit Kompetenz und Augenzwinkern verfasst ist. Das ist der Hundefriseurin, Bloggerin und Moderatorin Franziska Knabenreich-Kratz mit ihrem Buch ›feingemacht – So fühlt sich Ihr Hund wohl in seiner Haut gelungen. Ihr Anliegen: Hundebesitzer für eine angemessene, natürliche Fellpflege zu interessieren – und mit hartnäckigen Mythen aufzuräumen.

Feingemacht

Gerade beim Thema Abscheren teilen sich die Hundefriseur-Geister und da polarisiert Franziska Knabenreich-Kratz auch gern mal renitent. Ihr Buch ist ein umfassender Ratgeber zur richtigen Fellpflege. Obschon der Hund vom Wolf abstammen soll und sicher zeitlebens nie eine Frisur braucht, leben unsere domestizierten Hunde so eng mit uns zusammen, dass gewisse Anforderungen an die Hygiene nötig werden. Überdies hat der Mensch bis heute rund 400 Rassen mit sehr unterschiedlichen Haarkleidern gezüchtet. »Meist haben die Eigenschaften des Fells mit der ursprünglichen Aufgabe der jeweiligen Rasse zu tun«, weiß die Autorin. Nur konsequent beschreibt sie in ihrem Ratgeber auch die grundlegenden Felltypen – von Kurz- über Langhaar bis hin zum Rastalook – immer mit der jeweils optimalen Behandlung zur Fellpflege.

Franziska Knabenreich-Kratz
Franziska Knabenreich-Kratz

»In ihrer eigenen Miniserie ›einfach schön‹ für das Haustiermagazin ›hundkatzemaus‹ pflegt sie regelmäßig Hunde aus dem Tierschutz und begleitet sie bei der Suche nach einem neuen Zuhause.«

Aber kann man denn bei der Fell- und Körperpflege von Hunden so viel falsch machen!? Klare Antwort von der international ausgebildeten Hundefriseurin: »Ja, das kann man. Häufig mit der Folge, dass die natürlichen Funktionen des schützenden Fellkleides verloren gehen – und gleich die Schönheit mit.« Man merkt schnell, so praxisorientiert und engagiert, wie sie ihr Buch aufzieht, hat das mit einer echten Mission zu tun. Franziska Knabenreich-Kratz vermittelt grundlegendes Wissen für Hundehalter, räumt mit Mythen über das Scheren oder Waschen auf, gibt Tipps, wie die häusliche Fellpflege und der erste Besuch beim ›Groomer‹ klappen und welche Inhaltsstoffe von Hundeshampoos lieber nicht an die Haut eines Tieres kommen sollten. Viele Erfahrungen und Beispiele aus dem Alltag ihres Salons ›feingemacht‹und ihren Trainings für Groomer sind authentisch in das Buch eingeflossen, was es zu einem immer ehrlichen und kritischen, aber auch witzigen und unterhaltsamen Lesevergnügen macht. Kapitel von Gastautoren zu Themen wie ›Verhalten‹oder ›Haut‹runden das Kompendium ab. Wer seinen Hund liebt, muss dieses Buch lesen. Und wird dabei nicht nur viel lernen, sondern auch häufig zu schmunzeln haben.

 

Die Autorin Franziska Knabenreich-Kratz ist selbst Groomer. In ihrer eigenen Miniserie ›einfach schön‹ für das Haustiermagazin ›hundkatzemaus‹ auf VOX pflegt sie regelmäßig Hunde aus dem Tierschutz und begleitet sie bei der Suche nach einem neuen Zuhause. Ebenso war sie in der VOX-Serie ›3 Engel für Tiere‹ als Moderatorin und Coach zu sehen, die Familien zu ihrem Traumhund verhalf.  

Franziska Knabenreich-Kratz: Feingemacht – So fühlt sich Ihr Hund wohl in seiner Haut.
ISBN: 978-3748131328, 19,99 EUR

www.facebook.com/feingemachthundestylist/

Zurück