Der schöne Mann

Der schöne Mann von Walt Whitman

Der Dichter Walt Whitman, der vielleicht noch mehr als Hemingway den Naturburschen verkörpern wollte, verfasste vor 150 Jahren diese Hymne auf die Mannesschönheit als Ratgeber. Es erschien nie zuvor auf Deutsch und kam uns einzig einmal in einem Interview mit Paul Newman unter. Auf die Frage, warum der Beau sich denn so gut gehalten hätte, gab er zu, sich streng nach den Regeln Whitmans zu pflegen. Dazu gehört die Morgenwäsche im eiskalten Gebirgsbach, zählen minutiös in diesem Werk geschilderte Leibesübungen und auf Waldlichtungen rezitierte Gedichte. Nur an die Bartmode hat sich Newman nicht gehalten, denn, den Hipster nahm Whitman ja auch schon vorweg.

Walt Whitman: Der schöne Mann. Das Geheimnis eines gesunden Körpers. dtv. 280 Seiten. 18 EUR.
ISBN: 978-3-423-28148-5    

Zurück